• Weingut Schauer
  • Weingut Schauer
  • Weingut Schauer
  • Weingut Schauer

Weingut Schauer

Der Traditionsbetrieb Weingut Schauer im südsteirischen Kitzeck im Sausal wurde 1640 erstmals urkundlich erwähnt und seit 1757 ist der Name Schauer mit dem Winzer-Anwesen verbunden. Heute zeichnen sich Karl und Sohn Stefan für die hervorragende Qualität verantwortlich.

Weingut
Die Weine aus Kitzeck unterscheiden sich durch ihre besondere Erdgeschichte merklich von jenen aus anderen Weinbaugebieten. Die besonders steilen Kitzecker Lagen, welche einst aus dem prähistorischen Urmeer herausragten, sorgen mit ihren Böden aus Schieferurgestein für eine einzigartige Mineralik der Weine.
Die Familie Schauer bewirtschaftet 15 ha an Weingärten. Es werden dort die typischen steirischen Sorten wie Welschriesling, Sauvignon Blanc und Gelber Muskateller aber auch Weißburgunder, Riesling, Grauburgunder, Morillon und der Blaue Zweigelt angebaut. Neben klassisch ausgebauten Weinen finden sich auch gehaltvolle Tropfen mit Tiefgang und vielschichtigen Aromen im Sortiment.
Vinifiziert werden die Weine allesamt im neu errichteten Weinkeller. Der moderne Trakt ist mit der hochwertigsten Technik ausgestattet und wurde mit dem historischen Steingewölbekeller zeitgemäß verbunden.

Buschenschank
In Mitten der malerischen Weingärten, direkt neben dem Weinkeller, befindet sich der familienbetriebene Buschenschank. Dort werden in gemütlicher Atmosphäre hausgemachte Weine mit steirischen Köstlichkeiten serviert

Winzerzimmer
Das Weingut Schauer lädt mit seiner familiären Atmosphäre zum Verweilen und Entspannen ein. Die herrlichen Weine, das schmackhafte Essen, die liebevollen Winzerzimmer und die bezaubernde Aussicht lassen somit für Genießer keine Wünsche offen.