Höher, steiler, Kitzeck-Sausal

vom 16.4.2019
Die Südsteiermark steht für duftige, frische Weine, vor allem aus der Leitsorte Sauvignon Blanc. Doch auf den 2.563 Hektar Rebfläche ist genügend Platz für ein breites Sortenspektrum vom Welschriesling über Morillon und Gelber Muskateller bis zum Riesling. 
In der Südsteiermark ist der Weinbau allerdings Schwerarbeit, sind doch die meisten Rebflächen extreme Steilhänge. 

Mit der Weinernte 2018 wurde auch in der Steiermark das allseits bekannte DAC eingeführt. Aus der Sortenvielfalt der Steiermark sticht der Sauvignon Blanc mit rund einem Fünftel der Anbaufläche heraus. Im Sausal gibt es jedoch eine Spezialität, den Riesling. 
Die Sausaler sind bekannt für die steilsten (mehr als 100 Prozent Hangneigung) und höchstgelegenen (bis über 600 Meter Seehöhe) Weingärten in der Steiermark. 

Zugelassene Rebsorten für "Südsteiermark DAC":  
Welschriesling, Weißburgunder, Morillon, Grauburgunder, Riesling, Gelber Muskateller, Sauvignon Blanc, Traminer sowie Cuvées daraus  

Die Leitsorten im Sausal sind Sauvignon Blanc und Riesling!   

Ein wichtiger Punkt des neuen Herkunftssystem der Steiermark ist zum einen die verpflichtende Handlese sowie eine Grenze beim zugelassenen Restzucker (höchstens 4,0 g/l Restzucker, ausgenommen Riesling und Traminer).   

Die Gebietsweine kennen wir bis dato als die "Klassischen" Weine aus einem Weingut, die Riedenweine kennen wir zumeist als die "Lagenweine". Neu hinzugekommen sind die Ortsweine! 
Die Ortsweine repräsentieren eine einzelne  Region- Kitzeck-Sausal.

Beginn der Veranstaltung: